Einträge vom alten Gästebuch
 
28.08.13 16:13     Christopher Berg       
Hallo Altglienicker,
wir kommen auch aus Altglienicke und wir haben vor kurzem einen Online-Shop eröffnet. Gerade für den Bau interessant. Wir freuen uns wenn Ihr euch meldet. Schaut doch mal vorbei auf www.profi-bau-shop.de
 

 
01.04.13 16:58     Peter Stein       
Hallo, lieber Ingo,
Dein Videobericht zur diesjährigen Veranstaltung "Altglienicke singt" ist Dir wirklich prima gelungen. Herzlichen Dank, auch im Namen unseres Chores.
Eine kleine Richtigstellung ist aber vonnöten: seit dem 21. Jan. 2013 heißt unser Chorvorsitzender Manfred Richter. Ich führe nur noch das Projekt "Altglienicke singt" weiter, bis auch diese schöne Aufgabe an eine/n jüngere/n Person übergeben werden kann.
Freundlich grüßt Peter Stein        

 
 
02.03.12 23:03     Daniel       
Hallo, tolle Seite!
Es wäre aber super, wenn Ihr Euch echt dafür einsetzt dass die Fußgängerbrücke im Kölner Viertel, die gesperrt ist, wieder in Stand gesetzt wird. Ich muss jeden Tag diese Umwege nehmen und es ätzt mich an, dass immer tun zu müssen, nur weil der Senat es nicht schafft diese kleine Brücke reparieren zu lassen.
Daher tut bitte alles (Bürgerunterschriften, Umfragungen) damit der Druck auf den Senat erhöht wird.
Das können wir doch alle nicht hinnehmen!!!!!!!!
Danke Gruß Daniel aus der Nachbarschaft    

     
 
27.02.12 18:26     heinz heidemeyer       
Ich kannte bislang Alt Glienicke nicht,aber da vor kurzer zeit meine Freundin dort hin gezogen ist,werde ich mich sehr oft in Alt Glienicke auf halten,Was ich bisher zb .an Videos gesehn habe,kann ich nur sagen.""Herrlich"" Für mich ,der aus dem Märkischen Viertel kommt,ist,bzw.wird es eine richtige Erholung.da auch viel grün,und vor allen Wasser in der Nähe ist,was mich als Angler besonders reizt.
Mit freundlichen Grüssen H.Heidemeyer    

     
 
03.12.11 12:36     Michael       
Hallo, ich war heute auf der Suche nach Bildern von dem Haus in dem ich mal gewohnt habe. Es handelt sich um das Haus der Waltersdorfer Chaussee 20. Das Backsteinhaus an der Kreuzung von Schönefelder und Waltersdorfer. Nun bin ich auf der Seite hier gestoßen und bin echt begeistert. Da wir früher immer nach Altglienicke mit dem Bus zur Kaufhalle gefahren sind kann ich mich auch sehr gut daran erinnern wie es damals dort aussah. Nach der Wende trug die Kaufhalle den Namen Bolle, glaub ich zumindest. Wenn du vielleicht irgendwo ein Foto findest wo dieses Haus drauf ist würde ich mich sehr freuen, weil wir leider damals keine Kamera hatten.
Mfg Micha          

 
07.10.11 18:00     Josef Nieland       
Ich musste 1961 Altglienicke als 16jähriger verlassen. Habe schöne Erinnerungen an diese Zeit, und freute mich auf Ihrer Homepage einiges wieder zu entdecken. Vielen Dank

         
 
13.09.11 16:46     Peter Kupka       
Als im Jahr 1937 in Altglienicke Geborener lese ich Ihre Seite mit großer Freude. Die damaligen Umstände machten es leider erforderlich, dass ich mit meiner damals noch sehr jungen Familie 1960 hier nach Bayern ging. Den Kontakt zu meiner alten Heimat habe ich aber nie verloren. Von 1970 bis zur Wende besuchte ich meinen heute noch in Altglienicke lebenden Schulfreund regelmäßig. In letzter Zeit ist es mir aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr möglich, nach Altglienicke zu kommen.Dank www.altglienicke24.de kann ich auf diesem Weg den Kontakt zur Heimat aufrecht erhalten. Hierfür meinen herzlichen Dank und ein "Grüß Gott" aus Bayern      

    
 
06.09.11 15:28     Jule       
Wirklich ne echt super Seite! Schade nur, dass der Sport in Altglienicke hier gar keine Erwähnung findet,    

     
 
17.02.11 15:47     Holger Deppe       
Hallo, dies ist eine echt tolle Seite. Bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen.
Sonst hatte ich immer auf die offizielle Seite von Altglienicke geschaut. Ob sich was verändert hat. Aber diese Seite hier ist absolut toll. Ein großes Kompliment von mir. Ich habe von 1998 bis 2008 in Altglienicke gewohnt. Und mußte leider aus gesundheitlichen Gründen nach Hohenschönhausen ziehen. Ich bedauere diesen Schritt. Es war eine schöne Zeit in Altglienicke. Obwohl ich ja in der Kosmossiedlung wohnte.
Aber die Zeit war trotzdem toll für mich. In Altglienicke konnte ich ohne Angst vor dem Autoverkehr Radfahren. Ruck Zuck war ich außerhalb von Berlin, im Grünen. Und der Flughafen war nicht wirklich störend damals.
Bloß wer weiß wie es in Zukunft wird.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine Fotoarchive öffnen. Und Euch über den Bau der Autobahn eine Menge zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
vom Alt Altglienicker
Holger Deppe :-)))      

    
 
22.01.11 15:42     Jan       
Teil 2: Dieser Tage gerade wieder aktuell zu besichtigen: Rudower Straße 52, Abriss eines Kolonistenhofes samt zugehöriger Stallung (Spaltnaturstein- Ziegelbau) von denen es hier kaum noch ein zweites Exemplar geben dürfte. warum wird das hier nicht erwähnt? Muß in einem vormalig märkischen Dorf wirklich so vieles geopfert werden? Ich finde diese Nichtbeachtung, duch einen sonst durchaus rührigen Bürgerverein, schade.
Vielleicht könnte dem etwas mehr Raum eingeräumt werden?
Mit freundlichen Grüßen
         
 
22.01.11 15:41     Jan       
Teil 1: Grundsätzlich finde ich es sehr lobenswert, das sich die Mühe gemacht wird und hier eine derartige Seite aufgestellt wird, die ja auch in mittelbarem Zusammenhang zu dem kürzlich erschienenden Buch: "Ansichten von Altglienicke", steht. Eine übrigens empfehlenswerte Lektüre, wie ich als seit 35 Jahren hier weilender Altglienicker, meinen möchte. Allerdings, und hier sehe ich einen entscheidenden Kritikpunkt, der auch und gerade für diese Seite hier gilt, die rasante Abrisswut, die sich hier in den letzten 20 Jahren vollzogen hat, fast verniedlicht oder beiseite gewischt. Offenbar sind irgendwelche häßlichen Nettomärkte viele Fotos wert, hingegen das bedauerliche und mich persönlich auch entsetzende Verschwinden vieler vertrauter und auch geschichtlicher Gebäude und Dinge, nur für eine Randnotiz gut. Schon das Verschwinden der Straßenbahn aus unserem Ortsbild (was ja hier auch durchaus thematisiert wird), führte zu einem ersten Schritt der deutlichen Veränderung, teeren der Pflasterstraßen, Beseitigen von Bäumen (zB.Besenbinderstraße), Abriss zahlreicher Kolonistenhöfe und Verunstaltung verbliebener Gemäuer mittels Baumarktmaterialien, lassen vor allem eine Geschichtsvergessenheit an den Tag treten, die mich manchmal ratlos macht.   

       
 
10.05.10 23:36     Gabi Borchers       
Hallo, ich habe von meiner Mutter (74) erfahren, dass es diese Seite hier gibt. Geboren 1961, bin ich in Altglienicke aufgewachsen, habe mit meiner Mutter und 2 Jahre älteren Schwester in der Siedlung "Neuer Garten I ", am Kanal gewohnt, bei meinen Großeltern. Ich bin dort in den Kindergarten und 10 Jahre zur Schule gegangen; meine 1. Liebe...ach ja wenn ich jetzt die Bilder sehe, werde ich auch wieder wehmütig. War eine wunderschöne Kinder-, Schul- und Jugendzeit. 1977 habe ich die Schule in Altglienicke beendet, wir wohnten schon in der Schönhauser Allee. Ich war noch bis 1997 oft in "Neuer Garten I", bis meine Großeltern starben. Da musste ich dann mit einem Bus von Adlershof aus fahren und das war schon fremd für mich. Vor einigen Jahren war es noch fremder, als wir ein Klassentreffen in Altglienicke hatten. Ja, so ändert sich alles im Laufe der Zeit...und macht auch vor Altglienicke nicht Halt. Ihre Seite ist wunderschön, Herr Drews, machen Sie weiter so!      

    
 
23.04.10 14:57     Daniel       
Sehr schöne mit viel Herzblut gestaltet. Weiter so :) Dank dieser Seite kann man wieder stolz sein Altglienicker zu sein.
Kleiner Tipp nur: Startseite übersichtlicher gestalten.      

    
 
07.04.10 20:06     Marc       
Eine echt tolle Seite haben Sie gestaltet, sowas über Altglienicke habe ich als Neu-Altglienicker gesucht! Ich würde mir wünschen, dass Sie mehr News einbringen.        

 
 
01.04.10 11:53     Horst Röhl       
Lieber Herr Drews,
als alter Altglienicker möchte ich Ihnen meine Anerkennung
zur Gestaltung der bisher besten Webseite über Altglienicke aussprechen.
Besonders die Gegenüberstellung der Fotos hat mich beeindruckt.
Wenn ich etwas mehr Zeit ,habe werde ich mich mit meinen Erinnerungen melden.

         
 
01.02.10 13:59     Robert S.       
Hi! Finde die Seite auch super, weil man ja zu wenig über die Geschichte von Altglinicke erfährt vor allem die alten Bilder sind klasse.
Erhoffen würde ich mir aber noch mehr Bilder von früheren zeiten.Was war z.B. während des Krieges in Altglinicke???Aber sonst eine top Seite.
Ich güsse alle Altglinicker ;-)  

        
 
27.01.10 15:02     FC Spreefighter Berlin       
Hallo liebe Grüße vom FC Spreefighter Berlin. Schöne tolle Seite die du da hast. Wir sind zwar nicht aus Altglienicke aber aus Schöneweide. Wer Interesse an Freizeitfußball hat schaut einfach auf www.spreefighterberlin.de . Wir spielen im Verein des ESV Lok Schöneweide. Liebe Grüße sendet Mike / Betreuer der Spreefighter Berlin       

   
 
06.12.09 17:16     simü       
guten tag,
ich bin ja begeister!!! hatte nicht gehofft, soviel über altglienicke im internet zu finden. allerdings ist mir einiges als alte heimatkundlerin aus dem buch des .... altglienicke bekannt. ich war auf der suche nach der alten kanalbrücke als ich auf diese seite stiess. schön, nun vieles online zu finden, was vorher papiermässig gelesen wurde. gezielt bin ich auf der suche nach alten fotos von der wrede-brücke, was mir bisher nur einmal im adlershofer kalender gelungen ist. als kind bin ich ins kino corso gegangen und vor dem bauern hannemann weggerant, wenn wir auf seinen wiesen drachen steigen liessen.... am teltowkanal gross geworden und ständig auf der suche nach alten erinnerungen verbleibe ich mit den besten grüssen.        

 
 
30.11.09 11:33     Katrin Vogel       
Guten Tag,
das ist eine schöne Seite geworden. Klasse Fotos! Altglienicke ist groß, bitte weiter so!

         
 
19.10.09 16:27     mD24       
Danke fur diese Seite :) Besonders fur alle Fotos.
         
 
25.09.09 23:15     Wolter       
Hallo
wir sind vor 15 Jahren weggezogen aber mit der Heimat bleibt man ja doch immer verbunden:))
Haben uns sehr gefreut diese so schone Seite im Netz zu finden!
Weiter so wir schauen öfters mal rein...
Charly  

        
 
12.07.09 13:42     Karen Schuster       
Hallo, wir sind von den Beiträgen sehr begeistert. Wir haben wieder viel Neues über unseren Ort erfahren. Ich bin zwar eine alte Altglienickerin, habe aber doch einiges nicht gewußt. Etwas habe ich allerdings vermißt : Die Gagfah- Siedlung ist leider sehr wenig erwähnt, trotzdem sie doch in früheren Jahren einen großen Teil Altglienickes bedeutet hat.
Trotzallem : Weiter so.